notesofmalt - whiskyblog
tastingsnotes

Glenlivet veröffentlicht Neuerscheinung - 12 Jähriger „Licensed Dram““

Pernod Ricard hat im Rahmen eines Online-Tastings am 29. November 2021 den neuen Glenlivet 12 Jahre „Licensed Dram“ vorgestellt. Dieser Glenlivet ist Teil der „Original Stories“ und der direkte Nachfolger vom „Illicit Stil“. Erinnern soll er daran, dass die Brennerei Glenlivet als erste Destille überhaupt eine legale Lizenz zur Produktion von Whisky in Schottland erhielt, dies zeigt auch die Verpackung. 

Der Licensed Dram wurde mit 48% Alkohol abgefüllt und reifte in erstbefüllten Sherry- sowie Bourbonfässern. Preislich liegt er bei einem UVP von 39,99 €. 

Meine Verkostungsnotizen:

Glenlivet 12 Jahre, Licensed Dram, 48% alc. Originalabfüllung (2021). Ausbau: Bourbon- und Sherryfässer (First Fill)

Nase: Heuwiese und eine angenehm blumige Fruchtigkeit, eine Mischung zwischen leicht cremigen Sahnekaramell, Honig und Gewürzen folgt direkt dahinter. Orangenmarmelade, Sommeräpfel und Pfirsich. Dazu mischen sich leichte Aromen von Ingwer und Zimt. Außerdem Gebrannte Mandeln, Gewürznelken und ganz zart Marzipan. Alles in allem sehr harmonisch aufeinander abgestimmt.

Gaumen: Cremig und süß, einiges an dunklem Honig und Malz, eine angenehme Nussmischung. Der Whisky wird dann trockener und würziger, die Gewürze der Nase kommen direkt wieder. Neben Zimt und Ingwer finde ich auch Anis und Pfeffer.

Abgang: Mittellang bis lang, die Frucht gelangt in den Hintergrund, die Süße vom Honig bleibt. Dazu kommen wieder die Gewürze und grüner Tee.

Fazit: Ein Glenlivet mit mehr als 40% Alkoholgehalt und er wirkt gleich viel reifer als einige der anderen Originalabfüllungen. Der Licensed Dram transportiert neben seiner Süße wunderbare Gewürze, insgesamt ein sehr ausgewogener Single Malt, der wirklich Spaß macht. 


 
 
 
 
E-Mail
Instagram